Case Study
Freitag, 21. Juni
09:00 - 09:30
Live in Zürich
Weniger Details
Der Begriff “organisatorische Resilienz” beschreibt die Fähigkeit einer Organisation, sich angesichts von Herausforderungen, Unsicherheiten und Störungen anzupassen, zu erholen und zu gedeihen. In diesem kurzen Abstract wird betont, dass es nicht nur eine Form von Resilienz geben kann, sondern dass diese sich auf die Organisationsebene erstrecken muss. Organisatorische Resilienz bezieht sich darauf, wie Unternehmen, Institutionen oder andere Organisationen widerstandsfähig gegenüber Veränderungen sind und in der Lage sind, auf unvorhergesehene Ereignisse flexibel zu reagieren. Die Analyse und Stärkung organisatorischer Resilienz ist entscheidend, um langfristigen Erfolg und Überlebensfähigkeit in einer dynamischen und komplexen Umgebung zu gewährleisten.
Christian Paul ist Leiter der Gruppensicherheit und Resilienz (SVP) der Österreichischen Post AG. Er verfügt über mehr als 25 Jahre operative und leitende Erfahrung, einschließlich Tätigkeiten in hochriskanten Umgebungen, unter anderem.
Zuvor war er Teil namhafter Organisationen wie Siemens und der United Nations Office und lehrte an der University of Applied Sciences in Wien.